CD "Spirit of Improvisation" Werke für Klavier von Mozart, Scarlatti und Liszt

Bernhard Parz, Klavier

 

Spirit of Improvisation - Bernhard Parz, Klavier


Was eint die drei doch aus so unterschiedlichen Epochen stammenden Komponisten Mozart, Scarlatti, Liszt des vorliegenden Albums? Sie alle beschritten neue Wege, in Klavier-spieltechnischer wie auch musikalischer Hinsicht. Alle drei entwickelten ihre Werke unmittelbar, quasi improvisatorisch am Instrument. Und bei allen dreien stehen Leichtigkeit und Spielfreude am Instrument im Vordergrund ihres Schaffens.
Spielfreude und Leichtigkeit charakterisieren nun auch das Wesen dieser Einspielung. Das "Musikantische" auch in einer Aufnahme "einzufangen", also dem improvisatorischen Geist der vorliegenden Stücke zum Leben zu verhelfen, war die Grundidee dieser Einspielung. Solcherart versteht sich das vorliegende Album sozusagen als Momentaufnahme, die etwas Lebendiges wie ein Bild einer Bewegung festhält.
Die Auswahl der Stücke beruht auf einer inneren musikalischen Zugehörigkeit und einer Tonartenverwandtschaft, die einen Bogen um die ganze CD schließt. [...]

Bernhard Parz erhielt seine Ausbildung an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst (heute Universität) sowie am Konservatorium der Stadt Wien.
Nach verschiedenen Wettbewerbserfolgen (u. a. einem 1. Preis beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb, beim Internationalen Musikfestival Austria, ebenso bei der Swedish Duo Competition) und einer Konzert- und Unterrichtslaufbahn, die ihn durch ganz Europa sowie nach Fernost und Südamerika führten, wurde er 2009 an die "Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien" berufen, als jüngster Professor für Klavier seit Bestehen der Universität.
Er gilt als Meister des "Wiener Klanges" und konzertiert als Solist und Kammermusiker in vielen Teilen der Welt, in Sälen wie der Tonhalle Zürich oder der JT-Arts Hall Tokyo und auf Festivals wie dem "Shanghai International Arts Festival", dem "Pera Piano Festival" Istanbul oder dem "Festival Internacional de Piano" der Universität Santander in Kolumbien.
Bernhard Parz ist Träger des Titels "Bösendorfer-Artist" und damit Botschafter der Wiener Klangkultur mit entsprechendem Programmschwerpunkt. Mit seinem persönlichen, lebendigen und unmittelbaren Spiel kann er sein Konzertpublikum immer aufs Neue begeistern. Er ist nicht nur international als Pädagoge gefragt, sondern setzt sich auch engagiert dafür ein, mit alternativen Konzertformaten und Projekten zur Musikvermittlung seine Leidenschaft für die Musik einem breiten Publikum weiter zu geben.
[Auszug aus dem CD-Booklet, in dem sich weitere Texte zu den Komponisten, Werken und deren Interpretation finden]



Kostenlose Hörbeispiele ... dieses neuen CD-Albums!






CD-Programm / Trackliste:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Sonate for Klavier F-Dur / Piano Sonata F major, KV 332
Allegro 08:49
Adagio 03:59
Allegro assai 06:59

Domenico Scarlatti (1685–1757)
Sonaten / Sonatas
f-Moll / F minor, K.466 08:28
C-Dur / C major, K.159 02:26
e-Moll / E minor, K.98 03:14
A-Dur / A major, K.101 04:06
E-Dur / E major, K.380 05:56

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate for Klavier A-Dur / Piano Sonata A major, KV 331
Andante grazioso, Thema & Variationen 12:36
Menuetto 05:36
Rondo «Alla turca» 03:11

Franz Liszt (1811–1886)
Années de Pèlerinage 2ième année «Italie»
Sonetto di Petrarca 104, E-Dur / E major 05:43
«Rigoletto» Paraphrase< 07:03


Dieses CD-Album wird in einer hochwertigen 6-seitigen Digipak-Umverpackung mit 16-seitigem, 4-sprachigem Booklet angeboten.


» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 78 Min. | Booklet-Text: DE, EN, FR, JP
» Format: 1 Audio-CD, Digipak | Reihe "Classics" | VÖ: ab 04/2021
» Bestell-Nr.: TXA19141 | GTIN (EAN): 4250702801412 | © 2021
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Informationen und Konzerttermine des Künstlers:
www.bernhardparz.com

Eine weitere CD mit Bernhard Parz:
"Hans Gál - Gesamtaufnahme Blocklöte & Klavier"




Keywords: Spirit Improvisation Bernhard Parz Klavier Mozart Scarlatti Liszt TXA19141



Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung