CD "Masterpieces among Peers: Bridge und Brahms" Klaviertrios

Namirovsky-Lark-Pae Trio:

Misha Namirovsky, Klavier - Tessa Lark, Violine - Deborah Pae, Violoncello

Masterpieces Among Peers: Trios by Frank Bridge and Johannes Brahms - Namirovsky-Lark-Pae Trio


Masterpieces among Peers: Klaviertrios von Frank Bridge und Johannes Brahms

Die Zusammenführung der Trios von Johannes Brahms und Frank Bridge auf einem CD-Album mag auf den ersten Blick als eine seltsame Wahl erscheinen. Die beiden Komponisten bieten wenige Überschneidungspunkte, sei es aus historisch-biographischer Perspektive oder in einem direkteren Vergleich ihrer musikalischen Stile und Charaktere. Doch diese Wahl ist alles andere als zufällig.
Allzu oft werden Aufnahmen der Musik „sekundärer Komponisten“ in einer etwas akademisch / systematischen Weise konserviert: z. B. als Gesamtaufnahmen des ausschließlich eigenen Werkes, oder in Verbindung mit Kompositionen von Landsleuten dieses Komponisten. Die international etablierten Meisterwerke hingegen werden in höchst unterschiedlichen Arrangements und Kombinationen präsentiert, was dem inhärenten Interesse einer bestimmten Interpretation dieses Werkes zugrunde liegt. Wie der Titel dieses CD-Albums andeutet, wollen wir Bridge‘s zweites Klaviertrio neben den etablierten Meisterwerken dieses Genres positionieren und die Komposition ins Bewusstsein von Musikliebhabern und Interpreten gleichermaßen bringen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Bridge-Trio mit Brahms‘ op. 8 zu verbinden – eine der beliebtesten und meistgeschätzten Kompositionen im Klaviertrio-Genre – und eine, die uns sehr am Herzen liegt.
Misha Namirovsky (Namirovsky-Lark-Pae Trio)

Das 2012 gegründete Namirovsky-Lark-Pae Trio (vormals Trio Modêtre) ist ein charismatisches Kammerensemble, das für seine unbändige Energie und phantasievollen Interpretationen von Werken des klassischen und zeitgenössischen Kanons bekannt ist. Die drei international anerkannten Künstler haben die Silbermedaille und den "G. Burt & Charlotte Ford Fund" beim nationalen Fischoff-Kammermusikwettbewerb 2012, sowie den "Tarisio Trust Young Artist Grant 2016" erhalten, der ihre Debütaufnahme "Masterpieces Among Peers" ermöglicht: Trios von Frank Bridge und Johannes Brahms. Diese Aufnahme lässt Bridge's zweites Klaviertrio – mit einem weiteren unglaublichen Meisterwerk des Klaviertriorepertoires, dem Trio Nr. 1 in B-Dur von Brahms – wieder aufleben.
Die musikalischen Einflüsse des Namirovsky-Lark-Pae Trios erstrecken sich über viele Jahrhunderte und Kontinente, von Bluegrass in Kentucky bis hin zu den Traditionen und neuen Stimmen Europas, des Nahen Ostens und Ostasiens. Ihrer tiefen Zuneigung zur Kammermusik folgend, waren die drei Künstler auch Artists-in-Residence bei einer Reihe von renommierten Festivals, darunter Marlboro, Ravinia Steans Music Institute, Yellowbarn, Prussia Cove und das Perlman Music Program. Ebenso haben Namirovsky, Lark und Pae bereits mit einer Vielzahl weltbekannter Künstler wie Itzhak Perlman, Pamela Frank, Kim Kashkashian, Ralph Kirshbaum, Paula Robinson, Peter Wiley und Arnold Steinhardt zusammengearbeitet.
(Weitere Informationen zum Trio, Werkbeschreibungen etc. im CD-Booklet)



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!



INTERNATIONALE PRESSESTIMMEN ZU DIESEM NEUEN ALBUM:

Preis der deutschen Schallplattenkritik
Diese Einspielung hat den "Preis der deutschen Schallplattenkritik" in der Kategorie "Kammermusik" erhalten! (Bestenliste 3/2020)
Aus dem Pressetext der Jury-Bekanntgabe: "Frank Bridge, Jahrgang 1879, war der Lehrer von Benjamin Britten, er gilt zu Recht als einer der wichtigsten britischen Komponisten des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine sehr eigene, traditionsverbundene und auch visionäre Tonsprache, teils inspiriert von Debussy, aber auch von Schönberg und der zweiten Wiener Schule, setzt das Namirovsky-Lark-Pae Trio sensibel um – mit genauer Kenntnis der kompositorischen Mixtur, mit Klangfarbensinn, Durchsichtigkeit, aber auch zupackend. Qualitäten, die auch Brahms ungleich bekannterem Trio op. 8 zugute kommen. Zwei exzellent interpretierte Meisterwerke, die sich in ihrem stilistischen Kontrast prächtig ergänzen. (Für die Jury: Elisabeth Richter)"

PdSK - Bestenliste 3/2020

CD-Kritik und Empfehlung - FONO FORUM
»Ein Hochgenuss, besser geht's nicht.​«
Magazine fonoforum.de (10/2020)

Listening TIPP - HIGH RES AUDIO
highresaudio.com




CD-Programm / Trackliste:

Frank Bridge (1879–1941)
Trio Nr. 2 für Violine, Violoncello und Klavier, H 178
I. Allegretto ben moderato 10:52
II. Molto allegro 05:00
III. Andante molto moderato 06:05
IV. Allegro ma non troppo 08:34

Johannes Brahms (1833–1897)
Trio Nr. 1 H-Dur für Violine, Violoncello und Klavier, op. 8
I. Allegro con brio 15:10
II. Scherzo: Allegro molto 06:27
III. Adagio 09:09
IV. Allegro 06:50


Dieses CD-Album wird in einem hochwertigen 6-seitigen DigiPac inkl. 20-seitigem 4-sprachigem Booklet angeboten.




Tags: Keywords Frank Bridge Johannes Brahms Namirovsky-Lark-Pae Trio 4250702801047

» Ausführliche Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: 68min 14sec | Booklet-Texte: DE, EN, FR, CN
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "Classics" | VÖ: ab 06/2020 ff.
» Bestell-Nr.: TXA18104 | GTIN (EAN): 4250702801047 | © 2020
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Alben mit den Künstlern in Planung

Informationen zu den Künstlern und zu Konzertterminen:
Namirovsky-Lark-Pae Trio

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung