CD "PLATEAUX" Clara Haberkamp Trio

Clara Haberkamp Trio

Clara Haberkamp, Klavier - Oliver Potratz, Kontrabass - Jarle Vespestad - Schlagzeug

PLATEAUX - Clara Haberkamp Trio


The new TYXart series "JAZZart"

Clara Haberkamp (*1989) hat seit ihren Anfängen im BuJazzO, die mittlerweile weit über ein Jahrzehnt zurückliegen, die deutsche Jazzszene nachhaltig geprägt. Heute ist sie im Management einer der renommierten deutschen Agenturen, der Agentur Wolkenstein in Regensburg.
Die Leitung eines Klaviertrios ist eine Konstante in Clara Haberkamps beruflicher Laufbahn; ihr erstes Trio gründete sie 2010. Jarle Vespestad ist seit 2022 fester Schlagzeuger der Gruppe, und "Plateaux" ist die erste Aufnahme mit ihm.
Was bei "Plateaux" am stärksten zum Tragen kommt, ist die Beherrschung eines erstaunlichen Spektrums an Stilen und Stimmungen. Über das Trio sagt sie: "Wir spielen auf Augenhöhe und sind jederzeit bereit, neue Wege zu gehen. Das erfordert eine große Risikobereitschaft. Ich kann auch die Verantwortung abgeben und mich gehen lassen".

Ihre beiden Mitstreiter sind unendlich feinsinnige, hochkarätige Spieler einer etwas älteren Generation: Der Bassist Oliver Potratz ist einer der gefragtesten Könner seines Instruments in Deutschland; Jarle Vespestad verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz, der mehrere Jahre bei 'Farmers Market' und im Trio von Tord Gustavsen umfasst. Jeder von ihnen hat mehr als 100 Alben eingespielt.
Und doch ist es die phänomenal versierte Pianistin, die das Sagen hat, die die Musik in ihren vielen Formen gestaltet, die ihren geschickten und klugen Kollegen die rhythmischen und harmonischen Herausforderungen stellt.

Der Albumtitel "Plateaux" stammt aus einem Buch aus dem Jahr 1980, dessen Autoren auf jede erdenkliche Weise den Abbau traditioneller Machtstrukturen und Hierarchien beobachten und fördern: "Mille Plateaux" des Philosophen Gilles Deleuze und des Psychoanalytikers Félix Guattari, die beide in den 1990er Jahren starben. Die Welt hat sich seither weiterentwickelt, und wenn man Haberkamp an der Spitze ihres Trios erlebt, versteht man, dass es viele bessere Wege gibt, um zu erfinden und zu kommunizieren.
Die Musik von "Plateaux" bietet alles, vom knorrigen Kontrapunkt ("Collage") über schmerzlich intensive Lyrik ("Enfold Me like a Poem"), ruhige und nachdenkliche ("On a Park Bench"), idealisierte Traumlandschaften ("Fantasmes") bis hin zu Momenten, in denen sie die Musik auf einfache, herzliche Ausdrucksformen zurückführt, die jedes Herz erreichen ("If You could read My Mind"). Und es gibt wohl nur wenige Sängerinnen/Pianistinnen seit Shirley Horn, die den Grad der gegenseitigen Abhängigkeit von Klavier und Stimme erreicht haben, den Haberkamp in ihrem eindringlich reharmonisierten "Danny Boy", einer willkommenen Rückkehr zum Gesang für nur einen Titel auf dem Album, erreicht.

"Ich habe mich verändert", sagt Clara Haberkamp. "Meine Vorbilder sind heute Frauen, in der Musik und anderswo, die Stärke und Selbstbestimmung mit Mitgefühl und Aufgeschlossenheit verbinden." Diese Überlegungen fließen nicht nur in ihre eigene Weiterentwicklung und ihre wachsende Bekanntheit in der europäischen Musikszene ein, sondern prägen auch die Art und Weise, wie sie in ihrem Trio spielt und es leitet: natürlich, mit großer Selbstverständlichkeit am Klavier und in ihrer Rolle als Leiterin. Damit hebt sie sich in der großen Zahl der Klaviertrios als etwas ganz Besonderes, als "souverän", wie man im Deutschen sagt, hervor.
Sebastian Scotney (Englischer Originaltext, informativ übersetzt ins Deutsche)



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums in Kürze!




CD-Programm / Trackliste:

"PLATEAUX"

01. Cycle
02. Fantasmes
03. Plateaux
04. On a Park Bench
05. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
06. Enfold Me like a Poem
07. Counter-Curse
08. If You could read My Mind
09. Collage
10. Danny Boy (Piano & Vocals)


Album-Erstveröffentlichung!

24 Bit / 192 kHz Audiophile Recording | HD-Mastering for CD
ADM-Mastering: Christoph Stickel, csmastering.com


Keywords: Haberkamp Potratz Vespestad Trio Plateaux Jazz

» Weitere Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtspielzeit: ca. 41 Min. | Digipack | Booklet-Text: EN
» Format: 1 Audio-CD | Reihe "JAZZart" | VÖ: ab 05/2024 (int'l)
» Bestell-Nr.: TXA24184 | GTIN (EAN): 4250702801849 | © 2024
» CD direkt hier erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Infos:
Clara Haberkamp (website)
Oliver Potratz (website)
Jarle Verspestad (wikipedia)
Agentur Wolkenstein (website)


VORANKÜNDIGUNG
Weitere Alben in der neuen TYXart-Reihe "JAZZart" folgen in Kürze.

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung