CD "L'Appel du Cor" Französische Musik für Horn und Klavier

Hervé Joulain, Horn & Fanny Azzuro, Klavier

 

L'Appel du Cor - Hervé Joulain, Horn und Fanny Azzuro, Klavier


Werke für Horn und Klavier von Planel, Busser, de la Presle, Boucard, Pugno, Barraine, Balay, le Flem, Bousquet und Bozza

L’Appel du Cor (Werke für Horn und Klavier) - Jenseits von Stereotypen.
Das Klischee über die Franzosen ist allseits bekannt - ein Mann mit Baskenmütze auf dem Kopf und einem Baguette unter dem Arm. Das stereotype Bild des Horns ist das des Jagdhorns - die einzige Vorstellung, die die breite Öffentlichkeit von einem Instrument hat welches sie beinahe täglich hört, das sie aber doch so wenig kennt.
Warum also betitelt der Hornist Hervé Joulain seine neue CD "L’Appel du Cor" (Der Ruf des Horns), warum begibt er sich ins Feld der Klischees? Zunächst einmal ist das Jagdhorn Teil der Geschichte der Hörner ansich, und dies soll auch keinsfalls verleugnet werden. Dann gestalteten die Komponisten genau diese Vergangenheit, diese Ursprünge zu einer neuen Quelle musikalischer Inspiration. Ob rustikal, donnernd oder poetisch, sie haben das Weiche, das "Tayauté", auch das "Débuché de la plaine" und das berühmte "Halali" zum Material ihrer musikalischen Komposition für das moderne Horn gemacht.
Einige der von Hervé Joulain aufgeführten Stücke könnten fälschlicherweise als "kleinere" Werke bezeichnet werden, die spezifisch für Vorspielabende an Musikschulen zum Jahresende sind. Hier zeigt uns das Spiel des Hornisten, dass diese Musik weit davon entfernt ist und es verdient, gespielt und gehört zu werden.
So nimmt uns das Horn mit den Komponisten von Busser bis Bozza, von Pugno bis Planel mit auf eine Reise zwischen Träumen und Schlafliedern, Legenden und Launen, bis hin zu der "weiblichen Vision", die die Komponistin Elsa Barraine für das Horn in ihrer Blaskapelle hat.
Der Hornist Hervé Joulain und die Pianistin Fanny Azzuro interpretieren diese - teils als Ersteinspielungen zu hörenden Werke - in wunderbar musikalischer Art und Weise.



Kostenlose Hörbeispiele dieses neuen CD-Albums!




CD-Programm / Trackliste:

01 Robert PLANEL (1908–1994): Caprice *
02 Henri BUSSER (1872–1973): Pièce en Ré (Morceau de concert op. 39)
03 Jacques de la PRESLE (1888–1969): Le rêve du jeune faon (1949) *
04 Berceuse pour piano
05 Scherzetto (1935) *
06 Marcel BOUCARD (1892–1976): Légende Rustique *
07 Raoul PUGNO (1852–1914): Andantino en La mineur (1900) - ouverture *
08 Esquisse pour piano
09 Solo pour cor en fa et piano *
10 Andantino en La mineur (1900) - conclusion *
11 Elsa BARRAINE (1910–1999): Fanfare (1936) *
12 Hommage à Paul DUKAS pour piano (1936)
13 Guillaume BALAY (1871–1943): Chanson du forestier
14 Paul LE FLEM (1881–1984): Pièce pour cor et piano *
15 Bastions de sable pour piano
16 Francis BOUSQUET (1890–1942): Agrotera pour cor en fa et piano *
17 Eugène BOZZA (1905–1991): Sur les Cîmes
18 Robert PLANEL (1908–1994): Légende

* World Premiere Recordings

(detailed tracklist and timing see CD booklet please)


Tags: Keywords Joulain Horn Azzuro Piano L'Appel du Cor TXA25203 4250702802037

» Weitere Informationen, Texte, Photos etc. im CD-Booklet
» Gesamtzeit: ~68 Min. | Booklet-Text: DE, EN, FR | Reihe "Classics"
» Format: 1 Audio-CD | Digipack 6-seitig | VÖ: ab 09/2025 ff.
» Bestell-Nr.: TXA25203 | GTIN (EAN): 4250702802037 | © 2025
» CD direkt erhältlich bei TYXart oder im Handel

Weitere Alben mit Hervè Joulain:
"Horn Universe" (Orchesterwerke)
"Georges Barboteu – Centenaire – 'Jeux'"
"Melodies – 17 Orignal Horn Themes"
"Felix Draseke: Kammermusik-Werke"
"enCORES - Works for Horn and Piano + special guests"

Weitere Informationen:
www.fannyazzuro.com
en.wikipedia.org/wiki/Hervé_Joulain

Copyright © TYXart©. Alle Rechte vorbehalten. TYXart.de | Impressum | Datenschutzerklärung